Best Practices für die Rückverfolgbarkeit von Anforderungen

Die folgenden Praktiken ermöglichen eine effizientere Rückverfolgbarkeit:

Für Anforderungen und Geschäftsregeln müssen eindeutige Bezeichner verwendet werden. „Um die Traceability zu ermöglichen, muss jede Anforderung eindeutig und dauerhaft gekennzeichnet sein, so dass man sich im Laufe des Projekts eindeutig auf sie beziehen kann. Dies ist eine gute Praxis für den Analysten, aber insbesondere für die Rückverfolgbarkeit, bei der jede Anforderung oder Geschäftsregel während ihres gesamten Lebenszyklus einen unveränderlichen, eindeutigen Bezeichner haben muss.

Eine verantwortliche Partei muss die Verantwortung für die Nachvollziehbarkeit übernehmen. Unabhängig davon, ob eine manuelle Methode oder ein automatisiertes Tool verwendet wird, muss ein sachkundiger Analytiker die Verantwortung für den Traceability-Prozess übernehmen. „Das Sammeln und Verwalten von Daten zur Rückverfolgbarkeit von Anforderungen muss explizit in die Verantwortung bestimmter Personen gelegt werden, sonst wird es nicht geschehen. Wenn außerdem jemand, der mit dem System oder den Anforderungen nicht vertraut ist, versucht, Aktualisierungen vorzunehmen, werden sich Fehler häufen.

Der Analytiker muss bei den Aktualisierungen konsequent vorgehen. Dies erfordert ein erhebliches Engagement seitens des Analysten. „Wann immer solche Änderungen auftreten, müssen die Rückverfolgbarkeitsdaten aktualisiert werden, um diese Änderungen widerzuspiegeln. Dies erfordert Disziplin von Seiten derjenigen, die die Änderung vornehmen, um die Rückverfolgbarkeitsdaten zu aktualisieren.“

Wenn die Verfolgung aller Anforderungen einfach zu zeitaufwändig ist, kann der Analytiker aus Kostengründen selektiv vorgehen. Wenn die Aussicht auf die Verfolgung aller Anforderungen überwältigend ist, kann ein Analyst beschließen, nur die teuren Anforderungen zu verfolgen. „Eine Methode, mit den hohen Kosten der Nachverfolgbarkeit umzugehen, besteht darin, anstelle der vollständigen Nachverfolgung eine wertorientierte Nachverfolgung der Anforderungen durchzuführen. Dies kann eine erhebliche Menge an Aufwand einsparen, da sich die Traceability-Aktivitäten auf die wichtigsten Anforderungen konzentrieren.“ Natürlich ist eine Voraussetzung für diese Praxis eine intelligente Priorisierung aller Anforderungen entsprechend dem Zeit- und Ressourcenaufwand.

Eine Organisation muss einheitliche Praktiken für das Anforderungsmanagement, einschließlich der Rückverfolgbarkeit, einführen. Wenn alle Interessengruppen und Teammitglieder eine Rückverfolgbarkeitspraxis akzeptieren, sich diese zu eigen machen und sich an sie gewöhnen, erhöht dies die Erfolgschancen einer Rückverfolgbarkeitsmethode erheblich. Wie Kannenberg und Saiedian anmerken, „lässt sich das Problem der unterschiedlichen Standpunkte der Beteiligten zur Rückverfolgbarkeit vielleicht am besten dadurch lösen, dass eine Organisationsrichtlinie zur Rückverfolgbarkeit geschaffen wird, die einheitlich für alle Projekte gilt“.

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